Die Welt der Abenteuer

Welt der Abenteuer



Der Name dieser Welt verrät es schon: Sie steckt voller Abenteuer und Erlebnisse.

Hoch oben im Norden ist Nortlanthica, die Insel der nordischen Mythologie und der Götter. Zum Glück konnte diese durch ein Mädchen namens Tilda vor dem Untergang bewahrt werden (MUSICAL: NORTLANTHICA – DAS FÜNFTE ELEMENT).

Im Osten der Abenteuerwelt findet man Big Golden Mountain, eine Goldgräberstadt. Gegründet wurde die Stadt von Alan Stonehill, der bei einem Minenunglück ums Leben gekommen ist. Jedoch wird sein Erfolg durch eine düstere, gruselige Legende beschattet (MUSICAL: STONEHILL MANOR – DER FLUCH). Auch erzählt man sich gerne die wunderbare Liebesgeschichte über den Zirkus Fantastica, der Big Golden Mountain besuchte (MUSICAL: STONEHILL MANOR - DER GLÜCKSRITTER).

Weiter nördlich liegt Oasinka, eine orientalische Stadt. Sie liegt am Fusse einer malerischen Klippenlandschaft und am Ufer eines zauberhaften Sees. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine menschengrosse Sandsteinfigur namens Petra (MUSICAL: PETRA-MUSEUM DER ZEIT). Im Süden von Oasinka liegt eine grosse Wüste. Die Region nennt sich Sassanaden.

Nähert man sich nach dem Durchqueren der Wüste dem Ozean, erreicht man Tortavia. Tortavia ist eine Piratenstadt (THEATER: FENJA & ODIN BEI DEN PIRATEN). Zu vergleichen ist das unsympathische Piratennest mit Tortuga. Hier versammelt sich alles, was dem Teufel entkommen konnte.

Viel schöner und architektonisch ein Meisterwerk ist die etwas südlicher gelegene Stadt Venitio. Eine Lagunenstadt, die mit Venedig zu vergleichen ist. Auf unzähligen kleinen und grossen Inseln wurde diese asiatische, bunte und moderne Stadt erbaut.

Ganz im Süden gelangt man nach Emitavien in den grossen Dschungel der Zeit (MUSICAL: XPEDITION – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT). Dieser verbirgt eine Tempellandschaft und eine wunderbare Natur. Mächtige Klippen schliessen gegen den Süden die Abenteuerlandschaft ab. Im Osten liegen die siebenunddreissig Inseln von Amazavien im Ozean, die schon beinahe mit der Geschichtenstadt verbunden sind.

 
Welt der Abenteuer Legende
 

Städte aus der Welt der Abenteuer

I Asgard
Die Stadt der Götter liegt auf der Insel Nortlanthica. Sie beheimatet die Welten und Völker der nordischen Mythologie und erzählt eine wunderbare Geschichte der jungen Tilda, die die Insel vor dem Untergang (Ragnarök) gerettet hatte. 
Bürger: Götter und nordische Völker
MUSICAL: NORTLANTHICA – DAS FÜNFTE ELEMENT

II Rockisurf
Der Name der Stadt leitet sich aus der Eigenschaft der Fels in der Brandung ab. Rockisurf ist eine Wikinger- und Drachenstadt, die auf einer felsigen Klippenlandschaft (mit Irland zu vergleichen) angelegt ist. Die Häuser sind mit Drachenverzierungen gestaltet.
Bürger: Wikinger

III Cavitzio
Cavitzio ist eine typische mexikanische Provinzstadt, die teilweise in die Felsen eingelassen ist. Die Stadt ist mexikanisch angehaucht und findet ihren Ursprung im Fest Dia de los Muertos. Viele Häuser sind sehr bunt bemalt. Benachbart liegt die Insel Calavera (Schädel), auf der alle Verstorbenen der Stadt beerdigt werden. Die Geschichte besagt, dass auf dieser Insel der Brunnen des Lebens stehen soll. 
Bürger: Delmuertas

IV Oasinka
Oasinka verkörpert eine Stadt aus den Märchen 1001 Nacht. Wie es der Name schon etwas verrät, liegt sie an einer Oase in der Wüste. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine menschengrosse Sandsteinfigur namens Petra. Die Region nennt sich Sassanaden.
MUSICAL: PETRA – MUSEUM DER ZEIT
MUSICAL: XPEDITION – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT

V Big Golden Mountain
Big Golden Mountain liegt im Wilden Westen und wurde nur erbaut, weil man im Innern eines Berges Gold entdeckt hatte. Der Ort entspricht einer Goldgräberstadt wie Deadwood. Laut der Legende von Stonehill Manor wurde die Gegend verflucht. Das Städtchen ist inmitten einer Berglandschaft erbaut worden, die von einer übernatürlichen Macht beschützt wird. 
Bürger: Cowboys, Goldgräber usw. 
MUSICAL: STONEHILL MANOR – DER FLUCH
MUSICAL: STONEHILL MANOR – DER GLÜCKSRITTER

VI Glamoricot
Glamoricot ist eine Westernstadt mit einem Saloon und allem was dazu gehört. Hier leben die Reichen und zahlreiche Ganoven, die vom Prunk der Stadt angezogen wurden. Die Stadt ist inzwischen überbevölkert. Im nah gelegenen See «Lake Newgame» stehen imposante Felsen, die überhaupt nicht in die Gegend passen. Man spricht darum von den Teufelsfelsen.
Bürger: Cowboys, Goldgräber usw.
MUSICAL: STONEHILL MANOR – DER GLÜCKSRITTER

VII Tvajo
Tvajo ist eine Indianerstadt bestehend aus Tippizelten. Der Unterschied zum herkömmlichen Zeltdorf ist, dass die Zelte fest installiert wurden. So findet man Zelte, die auf Holzböden angebracht sind, alte Planwagen, die bei einem Überfall auf einen Wagentross zu Behausungen umgebaut worden sind und andere Zelt- und Planen- Konstruktionen. 
Bürger: Indianer

VIII Tortavia
Tortavia ist ein Piratennest, das an einer fast unzugänglichen Klippe gebaut wurde. Teilweise gibt es Schiffsheck ähnliche Bauten am Felsen oder Stege im Wasser. Die Stadt wurde am unmöglichsten Ort gebaut und ist nur über das Meer erreichbar. Jeder kleinste Landfleck wurde begehbar gemacht. Oberhalb der Stadt liegt das Flussbeet Nivelegna, das unzählige Piratenverstecke beherbergt.
Bürger: Piraten
THEATER: FENJA & ODIN BEI DEN PIRATEN

IX Venitio
Venitio ist eine asiatische Lagunenstadt und wird neben vielen Menschen, so erzählt man sich, auch von Tsukumogamis belebt. Die Stadt ist sehr raffiniert und über mehrere Ebenen in die Höhe gebaut. Als Strassen dienen am Fundament der Häuser die zahlreichen Kanäle. In den höheren Lagen gibt es breite Gehwege. Die Gehwege sind bewusst in der Höhe angelegt, falls das Wasser ansteigen sollte. In den verwinkelten Gassen findet man zahlreiche Läden. 
Bürger: Menschen / Tsukumogami

X Tranquillidad
Tranquillidad ist eine Block-und Baumhüttenstadt. Die meisten Häuser wurden in die Höhe gebaut. Am Boden findet man auf Stelzen nur öffentliche Einrichtungen. Viele Gebäude wurden aus Holz und Bambus hergestellt. 
Bürger: Tranquillos und Emitavier
THEATER: FENJA & ODIN UND DAS GEHEIMNIS DER TRANQUILLOS
MUSICAL: XPEDITION – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT

XI Camp Aventur
Camp Aventur widerspiegelt das typische afrikanische Dschungelcamp mit Hütten aus Bambus oder Lehm.
Bürger: Forscher, Abenteurer, Volk der Anukah

XI Pacienca
Pacienca ist die Stadt der Ruhe. Hier leben die Tranquillos. Ein Volk, das die Ruhe als ihren Schatz sieht. Sie kennen das Geheimnis der Zeit, der Zeitachtung, der Zeitpflege und sind mit dem Volk der Maya und Azteken vergleichbar.
Bürger Tranquillos
THEATER: FENJA & ODIN UND DAS GEHEIMNIS DER TRANQUILLOS
MUSICAL: XPEDITION – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT

XII Vansiti
Vansiti ist eine Ruinenstadt, die nach indischer Bauart inmitten des Dschungels auf verschiedenen Inseln erbaut worden war. Die Legende erzählt die Geschichte von einem tapferen Jungen namens Asep, der in Vansiti beheimatet war. Er hatte das letzte Sabah-Nashorn vor Wilderern gerettet. Zum Dank bekam er vom Tier sein Horn, mit dem Hinweis bei Gefahr hineinzublasen. Bei der Begegnung mit einem Dorfbewohner, der ihm das begehrte Horn abnehmen wollte, merkte Asep dann, welche Kraft das magische Horn hat. Wenn man in das Horn pustet, ertönt ein Klang, der alle Anwesenden sofort einfrieren lässt. Das Horn wurde über Generationen weitergegeben. Doch als es dann zu tödlichen Auseinandersetzung bez. Horn kam, liess die Familie das Artefakt verschwinden. Man sagt, dass es sich immer noch in der Stadt Vansiti befindet.
Bürger: Adivasi